Dokumentenscanner App
Dokumente durch Fotografieren einscannen ist der Zweck einer Dokumentenscanner-App. Damit soll das tägliche Leben erleichtert werden. So müssen Visitenkarten nicht mehr verteilt oder eingesteckt werden, vielmehr wird sie eingescannt. In Seminaren sind keine Mitschriften mehr erforderlich, denn Tafeln, Präsentationen und Whiteboards können abfotografiert werden. Zu beachten ist insbesondere der Unterschied zu einer Kamera.
Inhalt
Bearbeitung auf hohem Niveau
Sehr zu empfehlen ist „“Prizmo – Dokumentenscan, Texterkennung und Sprachausgabe““ . Sie ist für iOS geeignet und gehört zu den besten Apps, die einen mobilen Dokumenten-Scan erzeugen kann. Und das kann sie: Sie erkennt ein Blatt Papier und schneidet es nach dem ersten Scan zunächst ein. Sie erkennt außerdem den Text, sodass eine Weiterverarbeitung schnell und effektiv erfolgen kann. So können beispielsweise eingescannte Visitenkarten direkt ins Adressbuch transferiert werden. Eine Folgebearbeitung ist somit schnellstmöglich machbar. Diese App kann sich vor allem für schreibende Berufe bezahlt machen, denn die App kostet 8,99 Euro.
Visitenkarten, Belege sowie Zeitungsartikel mussten bis zur Erfindung dieser neuen Option mit einem Scanner, in der Regel in einem Multifunktionsdrucker eingescannt werden. Im mobilen Zeitalter erledigt das die Dokumentenscanner App. Dies geschieht heute mittels optischer Texterkennung (OCR). Gleichzeitig erfolgt eine Absicherung im Handy. Damit ist ein Abtippen unnötig geworden. Die Abfolge verläuft dann so: Abtippen. Scannen, umwandeln und korrigieren.
Gratis Dokumentenscanner nutzen
Kostenlos hingegen bekommen Nutzer die Dokumentenscanner App CamScanner -Phone PDF Creator. Diese kann von Android als auch von iOS genutzt werden, um Dokumente zu digitalisieren. Eine Erkennung steht auch hier an erster Stelle, wenn es um die Funktionsweise dieser App geht. Gleichzeitig erfolgt allerdings eine Korrektur der Perspektive des gescannten Textes. Die App ist in einer Premium Version für 4,99 Dollar (3,60 Euro) im Monat verfügbar. Damit kann ein Text auch ausgelesen, bearbeitet und durchsucht werden. Wer diese App nutzen will, sollte die Dokumente zunächst ins Smartphone laden. Dazu wird die Scanner-App geöffnet, auf den Text gehalten und das Foto geschossen. Auch auf dem Handy gespeicherte Bilder können verarbeitet werden. Ebenso können Urlaubsbilder digitalisiert werden. Damit erleichtert sich jeder Urlauber die Arbeit und bekommt eine gute Texterkennung.
Zweite Möglichkeit für einen guten Text
Eine Besonderheit zeigt der Genius Scan für iPhone oder iPad. Sie erkennt die Ecken des Dokuments und formt es als Rechteck. Ein Verschieben der Ecken ist genauso möglich wie eine eventuelle Anpassung. Damit kann eine automatische Anpassung der Perspektive stattfinden.
Damit erhalten Nutzer eine optimale Übersicht über das eingescannte Dokument und die Texterkennung wird zusätzlich verbessert. Danach kann es als JPEG oder PDF versendet werden. Zudem stehen in dieser Version „“Genius Scan+““ eine große Anzahl an Möglichkeiten zum Export zur Verfügung. Dies kann mittels Email, Evernote, FTP oder Cloud vollzogen werden. Die App kostet 5,99 Euro.
Moderne Alternative zur Texterkennung
Nicht der passende Bandschleifer dabei?
Dokumentenscanner in mobiler Form sind die Zukunft in der Textverarbeitung. Doch welches Modell ist nun das Beste? Das beste Preis-Leistung-Verhältnis weist der CamScanner -Phone PDF Creator auf. Wer allerdings die notwendigen Features wie das Bearbeiten von Texten nutzen will, der muss sich für die Premiumversion entscheiden und wiederum doch ins Portemonnaie greifen. Für Geschäftsleute ist die Prizmo – Dokumentenscan, Texterkennung und Sprachausgabe von besonderem Nutzen, denn sie hat sich besonders auf die Erkennung von Visitenkarten spezialisiert. Als alternative Empfehlung ist der Genius Scan für iPhone oder iPad zu sehen. Die Funktionalität bezogen auf Apple-Geräte schränkt die Nutzung sehr stark ein. Trotzdem bietet sie eine ideale Weiterverarbeitung eines Textes. Wer sich einen Dokumentenscanner zulegen will, der sollte sich zunächst fragen, zu welchen Zwecken er ihn nutzen will, und ob sich die Kosten vom Dokumentenscanner tatsächlich lohnen. Viele Firmen stehen nun ebenfalls vor der Wahl einer guten Option für ein besseres Zeitmanagement.