Skip to main content

Dokumentenscanner Linux

Linux wird beispielsweise auf Arbeitsplatzrechnern, Mobiltelefonen, Servern, Routern und Netbooks vielfältig und umfassend eingesetzt. Doch längst nicht alle Dokumentenscanner sind mit Linux kompatibel. Drei empfehlenswerte Scanner gibt’s im Überblick.


Kodak i2400 – Allroundtalent


Der Kodak i2400 Dokumentenscanner mit integrierter Smart Touch-Funktion ermöglicht das schnelle Erfassen, Verarbeiten, Verwalten und Erstellen von Dateien. Dabei werden einst sehr zeitaufwändige Prozesse automatisiert.
Der Scanner verfügt über eine gängige USB 2.0 Schnittstelle und verfügt über eine Auflösung von 600 dpi. Er bearbeitet 30 DIN A4 Seiten oder 60 Bilder in der Minute. Lange Dokumente bis zu 4.064 mm /160 Zoll scannt er problemlos.

Features

  • Duplex-Dokumentenscanner
  • Perfect Page Document Imaging
  • iThresholding
  • TWAIN, ISIS, WIA
  • Mircosoft & Linux

Der Scanner ist 16 x 33 x 24,6 cm groß und wiegt 6 kg. Das empfohlene Tagesvolumen liegt bei 2000 Scans.


Dell B1265dnf – All in One


Mit dem B1265dnf lässt sich problemlos Drucken, Scannen, Kopieren und Faxen. Mit dem Multifunktions-Dokumentenscanner erzielen kleine Arbeitsgruppen hohe Produktivität. Er eignet sich zum Scannen, ist vorrangig aber als Drucker anzusehen.
Die optische Auflösung des Scanners beträgt 1200 dpi. Er bearbeitet 28 Seiten oder 56 Bilder in der Minute. Der Dell B1265dnf Dokumentenscanner besitzt einen USB 2.0 Anschluss.

Features

  • Ultraschall-Mehrfachzufuhr-Sensor
  • TWAIN, ISIS, WIA
  • Automatic Image Orientation
  • Air- und Google Cloud Print
  • Microsoft, Linux, Feodora

Er hat eine Größe von 33,8 x 40,6 x 38,4 cm und wiegt 11 kg. Das Monatsvolumen beim Drucken liegt bei ca. 20.000 Blatt.


Kodak i2800 – High-End-Gerät


Der Kodak i2800 ist ein hervorragender Arbeitsgruppenscanner mit sehr hoher Produktivität. Viele Prozesse laufen voll automatisch.
Die optische Auflösung des Dokumentenscanners liegt bei 600 dpi. 70 DIN A4 Seiten oder auch 140 Bilder scannt er minütlich. Der i2800 verfügt über einen USB 2.0 Anschluss.

Features

  • Ultraschall-Mehrfachzufuhr-Sensor
  • Dual CCD
  • TWAIN, ISIS, WIA
  • Microsoft & Linux

Die Abmessungen des Gerätes sind 16 x 33 x 24,6 cm. Das Gewicht beträgt 6 kg. Das Tagesvolumen für Scans beträgt 6000.


Worauf beim Kauf zu achten ist


Wenn der Dokumentenscanner über die Kompatibilität mit Linux verfügt, gibt es nur noch ein paar andere Dinge zu beachten.

Ohne Kompatibilität keine Konnektivität. Selbstredend sollte der Anschluss des Dokumentenscanners zu dem des Endgerätes passen. Vor dem Kauf sollte man auch auf die Funktionen der Dokumentenscanner achten. Sie sollten im besten Fall von Beginn an mit den Bedürfnissen des Anwenders übereinstimmen. Falls nicht im Lieferumfang enthalten, ist darauf zu achten, dass die benötigte Software nachträglich erworben werden kann.


Fazit


Empfehlenswert ist der Kodak i2400. Dieser Dokumentenscanner besitzt alle Funktionen, die für einen erleichterten Arbeitsalltag benötigt werden. Mit seinem Tagesvolumen von 2.000 Scans liegt er im guten Durchschnitt.
Ein recht günstiges Modell ist der Dell B1265dnf. Obwohl das Gerät eher für Faxen, Kopieren und Drucken geeignet ist, kann es auch wunderbar als Dokumentenscanner eingesetzt werden. Die Tageskapazität fällt vermutlich aber sehr gering aus. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut.
Alternativ zu nennen ist der Kodak i2800. Er besticht mit extremer Geschwindigkeit und einem ausgesprochen hohen Tages-Scan-Volumen. Für große Unternehmen lohnt sich diese Investition mit Sicherheit. Die integrierten Features sind zeitgemäß und nützlich.

Nicht der passende Bandschleifer dabei?

Mehr Dokumentenscanner Linux auf amazon

Scroll Up