Skip to main content

Dokumentenscanner Privat

In vielen Büros entstehen schnell Papierberge, Aktenstapel und kleine, gelbe Notizzettel kleben überall. Nicht nur im Büro, auch privat haben Sie tagtäglich mit Dokumenten aller Art zu kämpfen, die abgelegt und bei Bedarf wieder gefunden werden sollen. Mit einem Dokumentenscanner bringen Sie Ordnung auf Ihren Schreibtisch, welches Gerät das passende für Sie ist, hängt vom Einsatzzweck ab.


Überlegungen vor dem Kauf


Hochleistungs-Dokumentenscanner leisten im Office-Bereich großer Firmen hervorragende Dienste. Auch für privat sind mobile Scanner hilfreich, um lästiges Papier zu digitalisieren und zu archivieren. In der Regel sind die praktischen Helfer nur wenig größer als ein DINA4-Blatt und leicht gewichtig. Genau wie die großen Scanner können sie größere Mengen an Rechnungen, Belegen oder anderen Schriftstücken sowie Fotos in sehr guter Qualität einscannen. Wichtig dabei ist ein automatischer, möglichst großer Einzug. So lässt sich eine größere Menge an Dokumenten schnell und automatisch einlesen. Überlegen Sie sich vor dem Kauf, welchen Zweck der Dokumentenscanner erfüllen soll, welche Art von Papier Sie privat archivieren möchten und welches Budget vorhanden ist.


Kaufkriterien


Die Anzahl der Anbieter an Geräten, die hervorragende Dienste leisten ist groß. Erhältlich sind Varianten bis zu Größen in DINA2, In der Regel reicht privat ein DINA4-Scanner vollkommen aus. Achten Sie darauf, dass der Dokumentenscanner kompatibel mit ihrem Betriebssystem ist, Windows-User werden problemlos fündig, für MAC-Systeme sind Treiber relativ schwierig zu finden. Ein weiteres Kriterium ist die Auflösung, diese ist zuständig für die Scanqualität. Moderne Ausführungen verfügen über 600×600 dpi bis zu 1200×1200 dpi Auflösung. Für Texte, Grafiken und Bilder reicht das aus. Wer hauptsächlich Fotos digitalisieren möchte, sollte sich für einen Fotoscanner entscheiden, diese bringen bis zu 4800 dpi. Mit entscheidend ist auch die Scan-Geschwindigkeit, schließlich soll diese Arbeit auch privat schnell erledigt sein. Günstige Modelle schaffen etwa 8 Seiten die Minute, hochwertige Einzugscanner verarbeiten 25 Seiten je Minute. Manche DINA4-Geräte tun sich bei Quittungen oder Kaufbelegen, die kleiner sind etwas schwer oder erzeugen einen Papierstau, wenn der Stapel im Einzug zu dick ist.


Schnittstellen und Mehrfach-Nutzung

Beim Scannen wird bei jedem Einlesen eines Blattes oder eines Stapels eine Datei erzeugt, in der Regel als JPEG. Wer die Daten als PDF abspeichern möchte, sollte darauf achten, dass der Dokumentenscanner Scan-to-PDF-fähig ist. Für die Integration des Dokumenten-Management-Systems ist die Schnittstelle von Bedeutung. In der Regel verfügen die Geräte über einen USB-Anschluss, bei USB 2.0 und 3.0 wird bei der Geschwindigkeit unterschieden. Möchten verschiedene Personen den Dokumentenscanner nutzen, kann dies über WLAN- oder LAN-Verbindung erfolgen. Zahlreiche Geräte der Scanner verfügen bereits über das Feature „“WLAN““.


Kaufempfehlungen


Unsere Empfehlung im Bereich Dokumentenscanner ist der Fujitsu ScanSnap iX500. Dieses Gerät ist für den Einsatz unter Windows und MAC, bringt eine Auflösung von 300 dpi und korrigiert schräg eingescannte Seiten.
Eine preisgünstige Alternative ist der Brother ADS-2100E ADF mit 600 dpi. Der Highspeed-Farb-Scanner und eignet sich für Windows, MAC- und Linux.
Der Plustek SmartOffice PS286 Plus Duplex Dokumentenscanner für MAC-Systeme liegt im preislichen Mittelfeld. Er ist sehr klein und leicht, allerdings nur für Windows-Nutzer geeignet. Der Papiereinzug ist relativ groß, er bringt eine Auflösung von 600 dpi.
Nicht nur im Großbüro, auch privat leisten Dokumentenscanner gute Dienste. Sie sind eine Arbeitserleichterung und verarbeiten größere Mengen an Papier und Akten in ausreichender Qualität. Überlegen Sie sich vor dem Kauf, für welche Anwendungen Sie das Gerät nutzen möchten. Wer einfache Texte und Grafiken digitalisieren möchte, kann zu einem preisgünstigen Gerät greifen, für das Einscannen von Fotos ist ein Fotoscanner empfehlenswert. Wichtig ist, dass der Scanner kompatibel zu Ihrem Betriebssystem ist und in der Lage ist, die Dateien im gewünschten Format abzuspeichern und zu archivieren.

Nicht der passende Bandschleifer dabei?

Mehr Dokumentenscanner Privat auf amazon

Scroll Up