Skip to main content

wie funktioniert ein dokumentenscanner

Wie funktioniert ein Dokumentenscanner
Die allgemeine Funktionsweise eines Dokumentenscanners ist recht einfach zu erklären. Der Scanner ist genau genommen ein Abtaster und kann zwischen den kleinsten Objekten unterscheiden. Ebenso kann er weiß von nicht weiß unterscheiden. Diese beiden Punkte ermöglichen es, Dokumente in Papierform zu digitalisieren. Dabei speichert der Scanner dann die abgetasten Daten und wandelt diese in eine digitale Struktur aus 0 und 1 um. Diese werden dann an den jeweiligen Computer übertragen und können hier wieder in die eigentliche Form umgewandelt werden. Nun sieht man das Dokument in beispielsweise einem Bildformat wieder auf dem Computer genau so, wie es auch auf dem Papier aussieht.

Handscanner

Der Handscanner funktioniert im Grundprinzip natürlich wie jeder andere Scanner auch. Doch bei diesen Produkten ist es möglich, als Nutzer, nur die Dinge einzuscannen die man auch einscannen will. Bei einem normalen Scanner wird generell das gesamte Dokument eingescannt. Sollte es hier Passagen geben, die nicht sichtbar sein sollen, müssen diese vorher abgedeckt werden. Beim Handscanner können diese Abschnitte einfach weggelassen werden. So kann man deutlich schneller und einfacher ein Dokument einscannen ohne es vorher bearbeiten zu müssen. Handscanner findet man daher, in der heutigen Zeit, praktisch an jedem Büro Arbeitsplatz.


Ähnliche Beiträge

Scroll Up